Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: RSS
FUBAR Podcast
FUBAR (USA 2023)
8 Folgen à 45-59 Minuten
Showrunner: Nick Santora
RegisseurInnen: Phil Abraham, Holly Dale, Steven A. Adelson, Stephen Surjik
AutorInnen: Nick Santora, Scott Sullivan, Adam Higgs, Penny Cox, Cait Duffy, Lillian Wang, Michael J. Gutierrez
DarstellerInnen: Arnold Schwarzenegger (Luke Brunner), Monica Barbaro (Emma Brunner), Milan Carter (Barry)
ab Timecode 36:30
Lange hat sich Arnold Schwarzenegger gegen Serien gestreubt, aber jetzt wo Netflix ihn zum Chief Action Officer gemacht hat, konnte die steirische Eiche nicht anders. Mit „FUBAR“ hat er sich dennoch auf vertrautes Terrain begeben, denn wie Michael und Rüdiger feststellen, hat die Serie von „Burn Notice“-Macher Nick Santora verblüffend viele Ähnlichkeiten mit „True Lies“. Reicht das, um eine gute Serie zu erschaffen? Darüber sind sich unsere Podcaster nicht ganz einig.
FUBAR Trailer
Der Greif Podcast
Der Greif (D 2023)
6 Folgen à 50-69 Minuten
Showrunner: Sebastian Marka, Erol Yesilkaya
Regisseure: Sebastian Marka, Max Zähle
AutorInnen: Erol Yesilkaya, Boris Dennular, Stefanie Veith, Senad Halilbasic
DarstellerInnen: Jeremias Meyer (Mark), Lea Drinda (Becky), Zoran Pingel (Memo), Theo Trebs (Thomas)
ab Timecode 4:03
Eigentlich wollten Michael, Roland und Rüdiger bei „Der Greif“ nicht den Vergleich zu „Stranger Things“ ziehen, aber die Serienadaption des Romans von Wolfgang und Heike Hohlbein macht dies unvermeidlich. Doch auch unabhängig davon lässt die Serie unser Trio irritiert zurück, vor allen Dingen als sie versuchen zu erschließen, für wen die mit Coming-of-Age-Elementen angereichterte Fantasyadaption wohl gedacht ist.
Der Greif Trailer
1923 Podcast
1923 (USA 2022)
8 Folgen à 47-69 Minuten
Showrunner: Taylor Sheridan
Regisseure: Ben Richardson, Guy Ferland
Autor: Taylor Sheridan
DarstellerInnen: Helen Mirren (Cara Dutton), Harrison Ford (Jacob Dutton), Brandon Sklenar (Spencer Dutton)
ab Timecode 53:26
Während Michael ein riesiger „Yellowstone“-Fan ist, konnte Rüdiger mit Taylor Sheridans Neowestern-Soap nicht viel anfangen. Wer nun glaubt, dass damit klar ist, wem diese Serie gefällt und wem nicht, liegt allerdings weit daneben, denn plötzlich findet sich Rüdiger in der Situation wieder, das US-Seriendebüt von Harrison Ford verteidigen zu müssen. Nicht ganz leicht, wenn man selber Sheridans Tendenz zu ausbeuterischen Frauenfiguren nicht mag. Aber ideale Voraussetzung für eine lebendige Podcast-Diskussion.
1923 Trailer
German Genius Podcast
German Genius (D 2023)
8 Folgen à 29-33 Minuten
Showrunner: Cüneyt Kaja
Regisseure: Cüneyt Kaja, Detlev Buck
AutorInnen: Constantin Lieb, Cüneyt Kaja, Detlev Buck, Seraina Nyikos
DarstellerInnen: Kida Khodr Ramadan, Detlev Buck, Heike Makatsch, Maria Furtwängler
ab Timecode 1:15:23
Zum guten Schluss haben sich Michael und Rüdiger auch noch „German Genius“ angeschaut mit der Kida Khodr Ramadan eine Art deutsche Adaption von „Extras“ wagt und dabei sogar Ricky Gervais zu einer Gastrolle überreden konnte. Dabei zeigt sich erneut, dass Ramadan unfassbare Kontakte zur Film- und Fernsehbranche hat, die seine Serie mit Cameoauftritten bereichen. Aber reicht das auch um seine Serie in Serie zum Vergnügen zu machen? Oder ist das Ganze dann doch etwas zu selbstbezogen?
German Genius Trailer
Cold-Open-Frage: "Welche Showrunner sollten eine ihrer alten Figuren in einer ihrer neuen Serien unterbringen?"
You Might also like
-
„Tokyo Vice“ Podcast, „Die Schlange von Essex“ und Fazits zu „Picard“, „Moon Knight“ und „Ozark“
Zwei Literaturadaptionen ganz unterschiedler Art stehen diese Woche im Fokus: Zum Einern die Verfilmung des Sachsbuchs „Tokyo Vice“, zum anderen die des Romans „Die Schlange von Essex“
-
„Freud“ Podcast
Mit der Berlinale-Eröffnungsserie „Freud“ bringt Netflix am 23.3. das erste Österreichische Original (bzw. Co-Produktion) an den Start. Doch um Ödipuskomplex und Über-Ich geht es hier nur am Rande. Stattdessen gerät Sigmund Freud im Wien des Jahres 1886 per Hypnose in eine Mörderjagd und politische Verschwörung. Rüdiger hat sich diese Woche Steven zur Seite geholt, der damals in Prag am Set war und hohe Erwartungen an die Serie von „4 Blocks“-Macher Marvin Kren hatte. Ob sie erfüllt oder enttäuscht wurden, ist aber nur ein Aspekt der Podcast-Séance.
-
„The Underground Railroad“ Podcast und „Love, Death and Robots“
Wir haben zwar erst Mai, aber schon jetzt kürt Rüdiger „The Underground Railroad“ zur besten Serie des Jahres, ein Urteil, das Holger und Michael zumindest nachvollziehen können. Weit auseinander gehen die Geschmäcker dagegen bei der zweiten Staffel von „Love, Death and Robots“