Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: RSS
Cursed Podcast
Cursed (USA 2020)
10 Folgen à 48-59 Minuten
Showrunner: Frank Miller, Tom Wheeler
Regisseure: Daniel Nettheim, Jon East, Zetna Fuentes, Sarah O'Gorman
Autoren: Tom Wheeler, Janet Lin, Rachel Shukert, Leila Gerstein, William Wheeler, Robbie Thompson
Darsteller: Katherine Langford (Nimue), Devon Terrell (Arthur), Gustaf Skarsgård (Merlin)
ab Timecode 2:36
Mit „Cursed“ wagt sich Netflix an die gefühlt hundertste Verfilmung der Artus-Sage. Doch anders als bei Guy Ritchie, Antoine Fuqua oder Jerry Zucker stehen nicht Arthur, Lancelot, Guinevere und Co. im Fokus sondern Nimue. Die besser als Herrin vom See bekannte Sagengestalt soll Artus einst das Schwert Excalibur übergeben haben. Moment, werden da nicht nur Disney-Fans sagen: Hat Artus das Schwert nicht aus einem Stein gezogen? Nicht nur über diesen vermeintlichen Widerspruch klären Roland und Rüdiger im dieswöchigen Podcast auf. Sie fragen sich auch, warum Frank Miller („Sin City“) und Tom Wheeler („Der gestiefelte Kater“) die Artus-Sage adaptieren um sie zu dekonstruieren und dann außer ein paar Namen eigentlich nichts von der Artus-Sage übernehmen. Stattdessen sehe unsere Podcaster in Blut getränkte Parallelen zu „The Witcher“, „Assasin’s Creed“, „Carnival Row“, „Xena“ und ja, sogar „Ronja Räubertochter“.
Cursed Trailer
Normal People Podcast
Normal People (USA/GB 2020)
12 Folgen à 22-33 Minuten
Showrunner: Ed Guiney, Sally Rooney, Lenny Abrahamson
Regisseure: Lenny Abrahamson, Hettie Macdonald
Autoren: Sally Rooney, Alice Birch, Mark O'Rowe
Darsteller: Daisy Edgar-Jones (Marianne Sheridan), Paul Mescal (Connell Waldron), Eanne Hardwicke (Rob)
ab Timecode 35:25
Sally Rooneys Roman „Normal People“ gehört zu einem der gefeiertsten Romane der letzten Jahre. Die in Deutschland bei Starzplay laufende Serienadaption, an der Rooney selber mitschrieb, knüpft daran nahtlos an. Die vermeintlich simple Liebesgeschichte wird durch die Regie von Lenny Abrahamson („Raum“) und Hettie Macdonald („Doctor Who“) sowie das ergreifende Spiel der beiden Newcomer Daisy Edgar-Jones und Paul Mescal zu einem bewegend realistischen Drama über Außenseiter, Liebe und psychische Erkrankungen. Während Podcaster Roland anfangs noch Probleme hatte, die beiden Figuren zu verstehen, ist Rüdiger von der ersten Sekunde dahingeschmolzen und schwärmt in diesen 25 Minuten in einer Tour. Einig sind sich beide aber darin, dass die Sexszenen der Serie zum erotischsten und gleichzeitig einfühlsamsten und ehrlichstem gehören, was es vielleicht jemals in TV und Film zu sehen gab.
Normal People Trailer
Cold Open Frage: Welches Serienhaus würden wir gerne kaufen?
You Might also like
-
„Halo“ Podcast, „Bridgerton“ und „The Responder“
True Crime ist in dieser Woche angesagt. „Inventing Anna“ thematisiert die Hochstaplerin Anna Sorokin, „Landscapers“ die Doppelmörder Susan und Christopher Edwards. Aber ist das eigentliche Verbrechen vielleicht „The Book of Boba Fett“?
-
„It’s a Sin“ Podcast und „Physical“
Zurück in die 80er führen uns diese Woche zwei Serien. Während „It’s a Sin“ auf die AIDS-Krise im London der Ära blickt, erzählt die Apple-Serie „Physical“ vom Aerobic-Boom, der einer Frau hilft, ihren Selbsthass zu überwinden. Funktionieren die beiden Zeitreisen?
-
„Paradise“ Podcast, „American Primeval“, „The Night Agent“, „Whiskey on the Rocks“ und „Der freundliche Spider-Man aus der Nachbarschaft“
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: RSS
In dieser Woche holen Michael und Rüdiger wie versprochen zwei Netflix-Serien aus den vergangenen Wochen noch. Zum einen den Western „American Primeval“ (22:29) über ein vergessenes Kapitel US-Geschichte, das Mormone, Indigene und das US-Militär auf Konfrontationskurs brachte, zum anderen die zweite Staffel des Megahits „The Night Agent“ (39:53). Kann der Actionhit um einen jungen Agenten und eine Zivilisten an die Qualität und den Erfolg der erste zehn Folgen aus dem Jahr 2023 anknüpfen? Im Bereich Politthriller spielt auch „Paradise“ (3:44) von Disney+ wobei Rüdiger hier auch Parallelen zu „This Is Us“ entdeckt haben will – nicht nur, weil es mit Dan Fogelman als Showrunner und Sterling K. Brown als Hauptdarsteller zwei personelle Überschneidungen gibt. Auch wenn wir bei unserer Diskussion aus Spoilergründen einen wichtigen Handlungspunkt ausklammern müssen, versuchen wir zu erklären, warum es der erste Überraschungshit des Jahres werden könnte. Haben dazu auch die anderen zwei Disney-Neustarts der Woche das Potenzial? Zum einen die schwedische Politsatire „Whiskey on the Rocks“ (58:35), die aus Ronald Reagan und Leonid Breschnew zwei historische Witzfiguren macht, zum anderen die neueste Marvel-Animationsserie „Der freundliche Spider-Man aus der Nachbarschaft“ (1:10:28)
Cold-Open-Frage: „Wer könnte im Netflix-Reboot von ,Unsere kleine Farm‘ die Hauptrollen spielen?“
Post Views: 424